Sie sind hier

Wer sind wir?

Wir sind eine Initiative von Gestaltern und Nutzern freier juristischer Internetprojekte. Unter "juristischen Internetprojekten" verstehen wir Angebote im Internet, die sich mit rechtlichen Dingen beschäftigen. Betreiber und Nutzer sind häufig selbst Juristen, aber auch viele sonst juristisch Interessierte.

Ein Projekt ist frei, wenn es

  • frei zugänglich ist ("Freies Recht für freie Bürger"),
  • unabhängig ist von Verlagen, Universitäten usw.,
  • den Nutzer nichts kostet (kostenfrei),
  • frei verwendbar (z. B. Creative Commons Lizenz)

Diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es genügt, wenn einzelne Punkte auf ein Projekt zutreffen, um es als "freies" juristisches Internetprojekt bezeichnen zu können. Die Diskussion über die genaue Defintion ist noch nicht abgeschlossen.

Unsere Initiative wurde 2003 während des EDV-Gerichtstags in Saarbrücken gegründet. Seitdem treffen wir uns jährlich während der Tagung zu einem Gesprächs- und Arbeitskreis. Zusätzlich sind wir neuerdings jederzeit in den bekannten sozialen Netzwerken unterwegs.

Einige von uns: Die Gewinner des Preises "Bestes freies juristisches Internetprojekt 2008" beim EDV-Gerichtstag in Saarbrücken.

Hinweis: Diese Seite ist im Aufbau, d. h. es fehlen noch Informationen, die Struktur und die Texte hier sind noch nicht fertig. Wir koordinieren die Neugestaltung unserer Seiten im JuraWiki: FreieJuristischeInternetProjekteRelaunch